Unser Leitbild
Das IPEI dient als Dach für die Pflege und Weiterentwicklung des Gedankengutes in den angebotenen Disziplinen und Methoden. Das Anliegen des selbständig arbeitenden Lehrerteams ist die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie die Bewusstseinserweiterung des Menschen. Der psychologische Hintergrund dafür bildet die humanistische und transpersonale Psychologie, insbesondere die Psychosynthese von Roberto Assagioli und die Tiefenpsychologie von C.G. Jung. Der geistige Hintergrund fusst auf den alten Weisheitslehren, ist überkonfessionell und kulturell wertfrei.
Die ausbildenden, beratenden und Prozess begleitenden Personen sind alles ausgewiesene Fachkräfte und auferlegen sich in ihrer Arbeit mit Studierenden und Klienten grösstmögliche Echtheit und Übereinstimmung zwischen ihren beruflichen Handlungsmaximen und der eigenen Lebenspraxis.
Sie lehren und fördern verantwortungsvolles Handeln, Transparenz, den freien Willen und die Achtung vor der unantastbaren Würde des Menschen. Dabei fokussieren sie auf das Potenzial und die Stärken des Menschen und begleiten ihn zu einer differenzierteren Wahrnehmung seines eigentlichen Wesens.
Der Mensch, ob er lernt, beraten oder in einem Prozess begleitet wird, steht immer im Mittelpunkt.
In den berufsbegleitenden Ausbildungen stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen, die persönliche Begleitung sowie die fachliche, methodische und didaktische Qualität im Vordergrund.
Die beratenden und Prozess begleitenden Personen achten die Eigenständigkeit der Klienten insbesondere bezüglich Urteilsbildung und Entscheidung. Sie grenzen sich gegen reduzierende Betrachtungsweisen ab und sind lebensbejahend. Sie geben der Optimierung des Prozesses gegenüber den eigenen ökonomischen Bedürfnissen den Vorrang. Das gilt bezüglich Intensität und Dauer des Prozesses, aber auch im Hinblick auf die Weitergabe des Auftrages an andere Fachleute.
Die beratenden und Prozess begleitenden Personen unterstehen der Schweigepflicht und gewährleisten die volle Diskretion. Die Weitergabe von Informationen bedarf der Zustimmung der Klientinnen und Klienten.